Meine Ziele

Familien den Rücken stärken

Eltern brauchen eine verlässliche und flexible Kinderbetreuung, um Familie und Beruf gut miteinander verbinden zu können. Genauso wichtig ist es, dass wohnortnah ausreichend Betreuungsplätze angeboten werden.

Für beides setze ich mich als Ratsherr und Mitglied in einem Kindergarten-Kuratorium seit vielen Jahren ein und diese Themen würde ich als Bürgermeister ganz oben auf die Agenda setzen.

Henning_Dierks_Meine_Ziele_Familien
Henning_Dierks_Meine_Ziele_Familien

Kindern und Jugendlichen
Entfaltungsmöglichkeiten bieten

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass sich Kinder und Jugendliche optimal entwickeln und ausprobieren können. Damit dies möglich ist, brauchen wir z.B. ausreichend Spiel- und Sportplätze, Schwimmbäder, den freien Eintritt bis zum 18. Lebensjahr in den Park der Gärten oder Jugendzentren. Wichtig ist zudem die Förderung von Vereinen und Organisationen, die Angebote für Kinder und Jugendliche machen (z.B. Fußball, Tanzen, DLRG, Turnen, Kinder- Jugendfeuerwehr usw.).

Vor allem die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen hat uns vor Augen geführt, welchen immensen Wert diese Freizeitaktivitäten haben.

Ein besonderes Anliegen ist mir zudem die Beteiligung von jungen Menschen bei gemeindlichen Entscheidungen.

Mehr Klima- und Umweltschutz wagen

Wir haben auf der lokalen Ebene vielfältige Möglichkeiten, unseren Beitrag zum Klimaschutz und einer intakten Natur zu leisten. In den zurückliegenden Jahren konnten wir als Gemeinde bereits viele Maßnahmen umsetzen (z.B. energetische Sanierung von Schulgebäuden, Umrüstung der Straßenlaternen auf LED-Beleuchtung, Betrieb von Blockheizkraftwerken, Erstellung von Energieberichten usw.).

Ich möchte diesen Weg konsequent weitergehen und intensivieren. Ein Schwerpunkt wäre für mich die Mobilität. Wir müssen Anreize schaffen, statt des PKWs lieber das Fahrrad, den Bus oder die Bahn zu nutzen.

Ein weiterer Fokus wird auf dem Klimaschutzkonzept liegen, welches wir ab 2021 durch einen Klimaschutzbeauftragten erarbeiten werden und dann auch umsetzen müssen.

Henning_Dierks_Meine_Ziele_Klima
Henning_Dierks_Meine_Ziele_Klima

Partner der Unternehmen sein

Als Wirtschaftsförderer weiß ich um die große Bedeutung der Unternehmen für Beschäftigung, Wachstum und Finanzkraft der Gemeinde. Ich möchte einen regelmäßigen Dialog mit den Betrieben führen und gute Rahmenbedingungen schaffen (Breitbandausbau, Förderprogramme, zügige Bearbeitung von Anfragen usw.).

Wirtschaftsförderung wäre bei mir „Chefsache“.

Die Menschen mitnehmen

Bad Zwischenahn ist in seiner Struktur sehr heterogen. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass wir noch stärker darauf achten, dass alle Bevölkerungsgruppen bei der Gemeindeentwicklung mitgenommen werden. Ich möchte Ansprechpartner für Jung und Alt sein und die Bürgerinnen und Bürgern bei politischen Entscheidungsprozessen beteiligen.

Ich wünsche mir in Bad Zwischenahn eine starke „Bürgergesellschaft“, in der die Menschen respektvoll miteinander umgehen und Impulse für die Zukunft ihrer Gemeinde setzen.

Henning_Dierks_Meine_Ziele_Klima
Henning_Dierks_Meine_Ziele_Familien

Alle Dörfer im Blick

Ich werde darauf achten, dass wir überall im Gemeindegebiet investieren (z.B. bei der Straßensanierung, der Ausstattung der Vereine, bei Schulen und Kitas usw.) und die Dörfer in den Randlagen nicht vergessen.

Ich werde ganz Zwischenahn im Blick behalten.