Vor allem in den vielen Gesprächen im Wahlkampf habe ich noch einmal eindrucksvoll erlebt, wie sehr sich die ZwischenahnerInnen Gedanken über die Entwicklung ihrer Gemeinde machen und wie viele tolle, kreative Ideen und Verbesserungsvorschläge sie haben. Ich finde, dass wir dieses Potenzial nutzen müssen. Ich möchte ein Bürgermeister sein, der den Menschen zuhört, viel kommuniziert und gemeinsam mit ihnen nach guten Lösungen sucht. (Online-) Befragungen zu relevanten Themen können ein geeignetes Instrument sein, um die Meinung der BürgerInnen in die Ratsarbeit einfließen zu lassen. Wichtig ist mir zudem Transparenz und Information. Ich möchte die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeindeverwaltung ausbauen (z.B. durch Beiträge in den Sozialen Medien wie Facebook) und würde der Politik vorschlagen, Ratssitzungen live übertragen zu lassen. Zur Bürgerbeteiligung zählen für mich zwingend auch die Einbindung der Kinder und Jugendlichen sowie eine starke Präsenz des Bürgermeisters in allen Dörfern und Gemeindeteilen.