Gestern Nachmittag war ich zu Gast bei den Alarm-Kids, der Kinderfeuerwehr Ohrwege! Diese haben sich aufgrund der CORONA-Beschränkungen nach sehr langer Zeit endlich wieder treffen können und entsprechend groß war die (Wiedersehens-) Freude und der Eifer bei den einzelnen Spielen. Noch unbekannt war für die Jungen und Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren das neue Feuerwehrfahrzeug HLF 10, welches die Kinder bestaunen und entdecken durften. Ortsbrandmeister Renke Harbers und Kamerad Holger Meints haben mich ebenfalls in die Details und Finessen des Fahrzeugs eingewiesen. Ich schätze die Arbeit der Kinderfeuerwehr Ohrwege sehr. Zum einen wird den Kindern spielerisch die Brandschutzbekämpfung und – erziehung nahe gebracht und zum anderen dient es der Vorbereitung auf die Jugendfeuerwehr. Besonders wertvoll finde ich, dass hier der Gemeinschaftssinn und die Hilfsbereitschaft gefördert werden. Also etwas, was die Feuerwehr besonders auszeichnet. Ermöglicht wird die Kinderfeuerwehr durch ein sehr engagiertes Betreuerteam, allen voran Conny Harbers und Andrea Gessner, die die Leitung innehaben. Ich habe beiden meine Anerkennung für die tolle Arbeit der Kinderfeuerwehr Ohrwege ausgesprochen und als Dank zwei kleine Geschenke überreicht. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele Menschen wir in unserer Gemeinde haben, die sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einbringen!