In dieser Woche wurden auf Antrag der SPD-Fraktion im Fachausschuss eine ganze Reihe an tollen Ideen vorgestellt, wie wir in Bad Zwischenahn die Janosch-Figuren aus dem Kinderbuchklassiker „Oh, wie schön ist Panama“ zum Leben erwecken und damit Kindern und Familien eine Freude bereiten können. Vorgeschlagen wurden z.B. ein Janosch-Spielplatz und ein „Erlebnispfad“ im Strandpark, ein „Janosch-Kinderfest“ bei der Zwischenahner Woche“ und vieles mehr. Die Verwaltung wird jetzt prüfen, welche Ideen umgesetzt werden können und die entsprechenden Kosten ermitteln. Auslöser für die Beratungen war ein Bericht in der NWZ anlässlich des 90. Geburtstages von Janosch (Horst Eckert). Der Künstler hatte einige Jahre in Bad Zwischenahn gelebt. Für viele neu war die Information, dass das Einraumhaus im Freilichtmuseum (Bild) Vorbild für das Haus von Tiger und Bär ist. Mit den angedachten Maßnahmen soll auch der Künstler Janosch geehrt und seine Verbindung zum Ort Bad Zwischenahn deutlich gemacht werden.

Weitere Infos zu den einzelnen Vorschlägen gibt es über den nachfolgenden Link: https://www.bad-zwischenahn.de/…/buergerinfo/vo0050.php