Viele Jahre lang wurde über die Einführung einer Ganztagsschule in Ofen diskutiert. Insbesondere ungeklärte Fragen der räumlichen Umsetzung verzögerten eine Verständigung zwischen der Gemeinde und der Schule. Es waren schließlich eine sehr engagierte Elterninitiative aus Ofen, vertreten durch Stephan Meinecke, ein Antrag der SPD-Fraktion im Schulausschuss am 25. Mai 2020 und eine Kompromissbereitschaft bei allen Beteiligten, die den Weg zu einer Lösung ebneten. Noch vor den Sommerferien wurde ein abgestimmtes Raumkonzept erstellt und im Schulvorstand der Grundschule sowie im Gemeinderat wurden die notwendigen Beschlüsse für die Einführung einer Offenen Ganztagsschule zum nächstmöglichen Zeitpunkt gefasst. Der von allen gewünschte Start zum Schuljahr 2021/2022 wird leider nicht zu realisieren sein, da die Baumaßnahmen bis dahin nicht fertiggestellt werden können.Es ist deshalb von einem Beginn zum Schuljahr 2022/2023 auszugehen.

Das Ganztagsschulkonzept beinhaltet einen offenen Ganztag von Montag bis Donnerstag von 12.45 Uhr bis 15.00 Uhr. Die Teilnahme ist freiwillig, nach Anmeldung allerdings für ein Halbjahr verpflichtend. Schulbeginn soll um 7.45 Uhr sein (bislang 8.00 Uhr). Die Grundschule plant zudem eine Kooperation mit der Musikschule Bad Zwischenahn e.V. und dem TuS Ofen.

Von besonderer Bedeutung waren zudem die Gespräche mit dem Hort „För use Kinner“ in Ofen. Es ist vorgesehen, dass der Hort montags bis donnerstags eine nachschulische Betreuung von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr und am Freitag bis 15.00 Uhr (ggf. 16.00 Uhr) anbietet. Der Verein hat seine grundsätzliche Bereitschaft signalisiert, diese Aufgabe zu übernehmen.

Die Gesamtkosten für die baulichen Investitionen betragen rund 1,2 Mio. Euro. Der von der Gemeinde zu tragende Anteil wird sich durch die Beantragung von Fördermitteln voraussichtlich deutlich reduzieren.