Künstliche Intelligenz und Tennis? Wie das zusammenpasst hat mir Dirk Schleuter, 1. Vorsitzender des TV Grün-Weiß, bei meinem Besuch des Vereins in der letzten Woche erklärt. So sollen in Kürze „digitale Tennispfosten“ installiert werden, die mit Hilfe von Hochleistungskameras das Spiel aufzeichnen und zugleich analysieren. Der Spieler erhält ausführliche Statistiken und kann sich sein Match im Nachgang noch einmal anschauen. Dieses kleine Beispiel zeigt, dass der TV Grün-Weiß immer wieder neue, innovative Wege geht, um für seine Mitglieder attraktiv zu bleiben. Und das ist er ganz offensichtlich, denn die Mitgliederzahlen steigen kontinuierlich und mittlerweile schwingen rd. 350 Tennisbegeisterte den Schläger auf der Anlage am Delf. Vor allem bei den Kindern und Jugendlichen ist der Verein besonders gut aufgestellt und erlebt derzeit einen richtigen Boom. Einen großen Anteil daran haben aber auch die tollen Tennistrainer und ein sehr engagiertes Vorstandsteam. Mein Besuch hatte auch eine persönliche Note, da ich während meiner Jugendzeit einige Jahre bei Grün-Weiß gespielt habe und schöne Erinnerungen mit dieser Zeit verbinde. Ich freue mich, dass sich der Verein so positiv entwickelt und bin gespannt, welches Projekt nach den „digitalen Tennispfosten“ in Angriff genommen wird.